©

Built with Berta.me

  1. Actor

    Meine Ausbildung habe ich an der Otto-Falckenberg-Schule in München gemacht. Es folgte ein längeres Festengagement in Graz und ein etwas kürzeres in Heidelberg. Danach habe ich mich entschieden  freiberuflich zu arbeiten. Einige Stationen waren die Münchner Kammerspiele, das Kölner Schauspielhaus,  das Theater Osnarbrück, der steirischer herbst,  das Theater Halle, das Schauspielhaus Wien und zuletzt das Residenztheater. Am Metropoltheater in München spiele ich seit 2006 immer wieder.

    Gelegentlich bin ich auch in Film und Fernsehen zu sehen. Gerne mehr, wenn es da endlich interessante Rollen für Frauen über 50 gäbe. Informiert mich, ich freue mich drauf!

    Seit vielen Jahren arbeite ich auch als Sprecherin. Im November 2022 habe ich einen Podcast gestartet. "Wunderwesen - feministische Fragen in Kunst, Kultur und Wissenschaft".

    Außerdem mache ich mit Titus Waldenfels und Micha Reiserer gerne Auflüge in die Musik. Am 16.04.2024 erblickt unsere musikalische Entspannungspolitik "Schöne Französische Liebeslieder" in der Pasinger Fabrik das Licht der Welt.

  2. Theater

    PRIMA FACIE Am Theater an der Effingerstrasse in Bern habe ich diese Spielzeit die Schweizer Erstaufführung von "Prima Facie" von Suzie Miller gespielt. Regie führte Petra Schönwald. 

    „Ein guter Verteidiger erzählt lediglich die beste Version der Geschichte seines Mandanten."
    Tessa

    Ein Siegeszug gewonnener Prozesse lässt sie aufeiner Erfolgswelle schwimmen. Tessa Ensler ist Strafverteidigerin. Sie kennt das Gesetz in- und auswendig, sie vertraut dem Gesetz. Ihre männlichen Klienten, die wegen sexueller Übergriffevor Gericht stehen, können sich bei ihr sicherfühlen. Sie boxt sie alle raus. Doch dann datet sie Kollege Julian. Es sieht nach dem Beginn einer Beziehung aus, bis eine Nacht alles verändert. Tessa wird selbst zum Opfer. Zunächst ist sie wie betäubt, dann geht sie zur Polizei. Sie setzt ihre Karriere aufs Spiel, zieht vor Gericht und muss sich nun selbst dem Kreuzverhör stellen. Steht das Recht noch auf ihrer Seite? Eine emotionale Achterbahnfahrtbeginnt. Adrenalin pur.

    Suzie Millers preisgekrönter Monolog «PrimaFacie» wurde 2019 in Australien uraufgeführt. Auch in England wurde er von der Kritik gefeiert und mit dem Laurence Olivier Award als Stück des Jahres ausgezeichnet. 2023 eroberte «Prima Facie» den Broadway.

    AN DAS WILDE GLAUBEN von Nastassja Martin in der Spielzeit 22/23 war mein erstes Stück in Bern. Ein Soloabend über ihre Begegnung mit einem Bären in Kamtschatka. Über Animismus, ihre Heilung und ihre Arbeit als Antropologin. Regie führte Annina Dullin-Witschi.

    DIE WIEDERVEREINIGUNG DER BEIDEN KOREAS von Joel Pommerat hatte 2020 Premiere am Metropoltheater. Diese Spielzeit steht es im März und April wieder auf dem Spielpaln.